2-jährige Berufsfachschule - Profil: Wirtschaft

NEU ab Schuljahr 2021/22

Das 1. Jahr der 2BFS wird im Bildungsgang Ausbildungsvorbereitung (AV) unterrichtet.  Flyer

 

Bildungsziel:

Das Angebot der zweijährigen Berufsfachschule richtet sich an Jugendliche, die nach erfolgreichem Abschluss der Hauptschule die Fachschulreife ("mittlere Reife") erwerben möchten.

Neben der Erweiterung und Vertiefung der Allgemeinbildung erhalten die Schülerinnen und Schüler eine berufliche Grundausbildung.

Profil Wirtschaft (siehe auch weiter Profile auf dieser homepage).

Solide Vorbereitung auf die Berufsanforderungen der Sparten Wirtschaft und Verwaltung, z.B. auf die Berufe Industrie-, Speditions-, Einzelhandels- und Versicherungskaufmann/-kauffrau.

Berufsfachliche Kompetenz: Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen
Berufspraktische Kompetenz: Textverarbeitung mit Büropraxis

Aufnahmevoraussetzungen:

1. Hauptschulabschluss oder Abschlusszeugnis des Berufseinstiegsjahres oder
2. Versetzungszeugnis nach Klasse 10 der Realschule oder des neunjährigen Gymnasiums oder Versetzung nach Klasse 9 des achtjährigen Gymnasiums oder, sofern eine Versetzung nicht erfolgen konnte
3. ein Abgangszeugnis nach Klasse 9 der Realschule oder des neunjährigen Gymnasiums beziehungsweise Abgangszeugnis der  Klasse 8 des achtjährigen Gymnasiums, wobei in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik ein Durchschnitt von mindestens 4,0 erreicht sein muss (und in höchstens einem dieser Fächer die Note "5" erteilt sein darf), oder
4. der Nachweis eines den Nummern 1,2 und 3 gleichwertigen Bildungsganges.

Sofern nach Aufnahme aller Bewerber, die die Voraussetzungen nach Absatz 1 erfüllen, noch nicht alle Plätze an der Schule besetzt sind, kann der Schulleiter/die Schulleiterin Bewerber mit dem Versetzungszeugnis nach Klasse 9 der Werkrealschule oder Hauptschule aufnehmen, wenn im Versetzungszeugnis in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik jeweils mindestens die Note "3" erzielt wurde.

Probezeit:

Die Aufnahme in die zweijährige Berufsfachschule erfolgt zunächst auf Probe. Die Klassenkonferenz entscheidet aufgrund der Noten des Halbjahreszeugnisses über das Bestehen der Probezeit.

Abschluss / Prüfung zur Fachschulreife:

Am Ende der 2BFS findet eine schriftliche, praktische und mündliche Prüfung statt in den Fächern
1. Deutsch, Mathematik, Englisch und Berufsfachliche Kompetenz
2. Berufspraktische Kompetenz

 

Flyer - 2BFW

Ansprechpartner

Dr. Joachim Schoepf

Termine: nach Vereinbarung
Raum: K104

Tel.: +49(0)7851 9487 5640
Mail: j.schoepf@bs-kehl.de