Aktuelles

Austausch Lycée Oberlin Strasbourg – BS Kehl

Begleitet wurden sie bei Ihrem Besuch von Frau Elfering, Frau Große-Kleimann, Frau Busch und Frau Rauch (aus Montargis).

Das Treffen fand in dem von der alten Berufsschule 20 Minuten entfernten, neu errichtetem Anbau der Schule statt, so dass unsere Anreise um einen ungeplanten, längeren, Fußmarsch im Regen verlängerte.

Nichtsdestotrotz wurden wir herzlich von der Kollegin Fanny Cales und von der dortigen Schulleitung Frau Elouazzani empfangen.

Nach einigen Kennenlernen-Aktivitäten wurden die Schüler beauftragt, eine gemeinsame Aufgabe über deutsch-französische Stereotypen in gemischten Gruppen zu erarbeiten und deren Ergebnisse vorzustellen.

Danach wurde das Programm im deutschen Stadtviertel von Straßburg (Neustadt) unter der Führung von Frau Cales, die einen Quiz mit ihren Schülern vorbereitet hatte, fortgesetzt.

Zum Schluß des Besuchs in Straßburg konnten sich die deutschen Schüler im Rivetoile umschauen und eigene Erfahrungen in Frankreich sammeln.

Text: V. Elfering

zurück zur Übersicht