Aktuelles

Weihnachtsspende von Firma Kratzer

Traditionsgemäß geht die Weihnachtsspende der Firma Kratzer jedes Jahr an eine gemeinnützige Einrichtung. In diesem Jahr werden u.a. die Beruflichen Schulen Kehl mit dem großzügigen Betrag von 4000 Euro bedacht.

Die Auszubildenden der BSK des zweiten Lehrjahrs haben als Dankeschön in der Schulkonditorei einen Baumkuchen kreiert und die Bäckerlehrlinge haben einen großen Hefezopf mit Zimtnussfüllung in Form eines großen Kratzer-K‘s gebacken. Mit diesen süßen Mitbringseln bedanken sich die Abteilungsleiterin Anke Weinmann und der stellvertretende Schulleiter Thorsten Reith sehr herzlich bei dem Offenburger mittelständischen Familienunternehmen. Das Geld wird verwendet um eine Tischbohrmaschine, die nicht mehr den Sicherheitsstandards entspricht, in den Metallwerkstätten zu ersetzen.

Im ersten Ausbildungsjahr unterrichten wir 11 angehende Zerspanungsmechaniker von der Firma Kratzer. Insgesamt legt die Firma großen Wert auf eine hochwertige Ausbildung von Fachkräften in der Zerspanung und Industriemechanik. Die spanende Fertigung findet an über 120 modernen CNC-Werkzeugmaschinen statt.

Geschäftsführer Kai Wellnitz und Firmeninhaber Florian Kratzer berichten, dass für den firmeneigenen Bedarf ausgebildet, und dass eine 100%ige Übernahme angestrebt wird. Nach der Ausbildung ergeben sich oft Möglichkeiten zur Weiterqualifizierung z.B. zum Meister bzw. Techniker. Bei einer Belegschaft von 440 Mitarbeitern liegt der Anteil der Auszubildenden bei über 10%. Das Unternehmen fertigt hochpräzise Werkstücke und Baugruppen beispielsweise für die Medizin- oder Analysetechnik.

Weitere Bilder:

zurück zur Übersicht