Aktuelles

Unterrichtsprojekt der SG11

Im Rahmen eines mehrwöchigen Unterrichtsprojekts im Schulfach Pädagogik & Psychologie arbeitete die Eingangsklasse des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums mit der Außenklasse der Astrid-Lindgren Schule, dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Hesselhurst, zusammen.

Einige Schüler*innen des SGs arbeiteten zwei Stunden pro Woche in Tandems mit den Schüler*innen des SBBZ zusammen und erstellen Bilder oder Skulpturen zu einem vorgegebenen Thema. Mit diesen Werken nahmen die Künstlerteams am Europäischen Wettbewerb teil. An diesem Kreativwettbewerb nehmen jährlich über 70.000 Schülerinnen und Schüler deutschlandweit teil. Carolin Kruß und ihre Teampartnerin Dana aus der Außenklasse konnten einen Ortspreis gewinnen und durften nicht nur an der Preisverleihung im Europa Park teilnehmen, sondern auch den ganzen Tag im Freizeitpark verbringen. Herzlichen Glückwunsch!

Profitieren konnten auch die anderen Schüler*innen der SG-Klasse, die während des Unterrichtsprojekts selbständig wissenschaftliche Studien zum Thema Inklusion durchführten. Von der Entwicklung einer Fragstellung über das Erstellen eines Forschungsdesigns bis hin zur Auswertung und Interpretation der erhobenen Daten wurden die Forschungsprojekte in kleinen Teams durchgeführt und die Ergebnisse schließlich präsentiert. Für die gesamte Projektlaufzeit standen den Schüler*innen Ipads zur Verfügung, um Materialien digital abzurufen, zu speichern oder Daten auszuwerten.

Durch das Projekt haben die Schüler*innen entweder in der praktischen Arbeit oder aber durch ihre empirische Forschung erfahren, wie Inklusion gelebt werden kann und welche Chancen sich für jeden Einzelnen ergeben, wenn alle mitmachen dürfen.

Weitere Bilder:

zurück zur Übersicht