Stanz- und Umformmechaniker machen Betriebsbesichtigung bei ARKU

 20.04.2023

Bei einer Betriebsbesichtigung konnten sich die Auszubildenden des Berufs des Stanz- und Umformmechanikers direkt beim Weltmarktführer, ARKU mit Hauptsitz in Baden-Baden, einen Einblick über Richtmaschinen verschaffen. Die Firma blickt auf eine über 90-jährige Geschichte im Bereich des Richtens zurück.

Stanz- und Umformmechaniker stellen in ihren Betrieben durch tonnenschwere Pressen Werkstücke her, die aufgrund von unterschiedlicher Einbringung von Umform- und Schnittkräften großen Verformungen ausgesetzt sind. Daher durchlaufen die Werkstücke anschließend in Walzrichtmaschinen abwechselnde Biegbeanspruchungen. Das Material wird so geformt, dass das fertige Ergebnis eben und spannungsfrei ist. Eine geringe Eigenspannung verbessert die nachfolgenden Prozessschritte, wie z. B. Schweißen, Biegen oder Abkanten.

Zusammen mit ihren Fachlehrern haben die Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahrs einen praktischen Einblick in die berufsspezifischen Lerninhalte der Unterrichtseinheit „Richten“ erhalten.