Special Olympics – Nationale Spiele 2022 – Wir waren dabei
01.07.2022
Vom 19. bis 24 Juni 2022 fanden in Berlin die nationalen Special Olympics statt.
4000 Athletinnen und Athleten waren beim mehrtägigen inklusiven Sportfest für Menschen mit geistiger beziehungsweise mehrfacher Behinderung am Start, in 20 Sportarten wurde gewetteifert. Die Großveranstaltung war zugleich eine Generalprobe, denn im kommenden Jahr werden die Weltspiele von Special Olympics in der deutschen Hauptstadt stattfinden.
Was hat das alles mit uns zu tun?
Eine Menge. Unsere Delegation für die Special Olympics 2022 setzte sich zusammen aus einer Kooperation der Beruflichen Schulen Kehl (BSK) mit der Astrid Lindgren-Schule Hesselhurst und dem Kraftsportteam vom Athleten-Club Oppenau 1984 e.V.
Wir waren mit unserem 19-köpfigen Team (inklusive Betreuer/innen) bei den Spielen in Berlin überaus erfolgreich, wie 23 Medaillen (5 x Gold, 11 x Silber, 8 x Bronze) im Kraftdreikampf belegen. Im Endeffekt sei allerdings der olympische Gedanke entscheidend, betonte Joachim Schütterle, Lehrkraft der BSK: „Unsere Teilnahme und Erlebnisse zählen mehr als Medaillen. Es geht uns als Schule vor allem auch um gegenseitiges Verständnis, Rücksichtnahme und Unterstützung.“
Text: S. Reißig