Sicherheitsbegehung an BS Kehl

 22.02.2016

Unter Beteiligung der BAD Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit sowie des Landratsamtes Ortenaukreis fand an den Beruflichen Schulen Kehl eine erste Begehung zu den Bereichen Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit statt. Weitere Begehungen werden folgen.

Nach Besichtigung aller relevanten Bereiche wird in einem Begehungsbericht festgehalten, welche Schwachstellen an der Schule bestehen und zu beheben sind. Neben der Schulleitung, den Hausmeistern und einem Vertreter der schulischen Sicherheitsbeauftragten ist auch der ÖPR personell an den  Begehungen beteiligt.

Ganztägiger Warnstreik SWEG Bus GmbH am 23.10.2026

20.10.2026

Mitteilung der SWEG Lahr:

Die Gewerkschaft Verdi hat bei der SWEG Bus GmbH zu einem ganztägigen Warnstreik am Freitag, 23. Oktober 2026, an mehreren Standorten des SWEG-Busverkehrs aufgerufen.

Die SWEG bewertet den Streikaufruf als unverhältnismäßig. Für den Streik ist alleinig die Gewerkschaft Verdi verantwortlich.

Auch der Schulbusverkehr ist vom Streikaufruf betroffen. Eine Ersatzbeförderung kann nicht organisiert werden. Bei streikbedingten Fahrtausfällen im Busverkehr werden grundsätzlich keine Kosten für privat organisierte Taxifahrten etc. übernommen. Anteilige Erstattungen von Zeitkarten/D-Tickets sind zumeist tariflich ausgeschlossen. Da auch die Busleitstellen bestreikt werden, können Fahrtausfälle unter umständen nicht in den Fahrplanauskünften und digitalen Anzeigern angegeben sein.

Die SWEG bedauert die seitens der Gewerkschaft Verdi verursachten streikbedingten Verkehrseinschränkungen.