Rückbesuch der HoGa-Auszubildenden in Clichy / Paris

 11.03.2022

14.-16. Februar 2022: Rückbesuch der HoGa-Auszubildenden in Clichy / Paris

Nach dem Erfolg des ersten Besuchs der französischen Schülerinnen und Schüler im Dezember 2021 in Kehl fand nun im Rahmen des Partnerschaftsfindungsprogramms zwischen den Beruflichen Schulen Kehl und dem Lycée René Auffray in Paris/Clichy der Gegenbesuch der Kehler Auszubildenden des Bereichs Hotel und Gastronomie statt.

Dank der sehr guten Vernetzung unserer Gastgeber war eine Besichtigung der exklusivsten Kultstätten der französischen Hotellerie und Gastronomie möglich.

Zu diesen zählt durchaus auch die Schule selber mit ihrer Tradition und ihren europäischen Projekten. So wurden wir gleich zur Ankunft im Restaurant der Schule zu einem Menü mit Chorbegleitung empfangen.

An diese großartige Begrüßung schlossen sich während der drei Tage mit französischen Auszubildenden gemeinsame Besuche in 3-Sterne-Restaurants und in 5 Sterne Hotels an. Zum Teil durfte auch hinter die Kulissen geschaut werden und wir durften in die Sterneküche. Besonders beeindruckend waren das Restaurant le Pavillon Ledoyen, aber auch die luxuriösen Hotels, so das Georges V, Le Prince de Galles, Le Ritz, le WestIn, das Hôtel de Crillon, le Four Seasons, aber auch die Hôtels Lutetia und Meurice.

Auch touristische Aspekte eines Paris Besuchs standen auf dem Programm. So besichtigten wir den Place de l’Étoile, den Louvre, Montmartre mit seiner Sacré-Coeur Kathedrale und waren auch im Schokoladenmuseum.

Insgesamt war es eine sehr lehrreiche und interessante Reise, die wir alle nicht so schnell vergessen werden.

Wir möchten uns bei unserer Partnerschule für diese wunderbaren Erlebnisse sehr herzlich bedanken.

Möglicher Warnstreik bei der SWEG vom 02.12.2024 bis 04.12.2024

Aus informellen Quellen hat die SWEG erfahren, dass die Gewerkschaft Verdi womöglich kurzfristig zu einem Warnstreik vom 2. bis 4. Dezember 2024 aufrufen wird. Der genaue Umfang, insbesondere welche Linien und Strecken betroffen sind, ist derzeit nicht absehbar. Die SWEG geht im Streikfall jedoch von erheblichen Verkehrseinschränkungen, insbesondere auch von Fahrtausfällen im Schüler- und Berufsverkehr aus. Eine Ersatzbeförderung kann nicht organisiert werden.

Aufgrund der Kurzfristigkeit können die Fahrplanauskunftssysteme inkl. Apps die Fahrtausfälle unter Umständen nicht anzeigen. Die SWEG bitte ausdrücklich darum, die Bekanntmachungen der Gewerkschaft Verdi in den Medien (Radio, Internet, etc.) vor Fahrtbeginn zu beobachten. Im Streikfall werden wir weitere Informationen auf unserer Homepage www.sweg.de kommunizieren.

Betroffene Fahrgäste und Schüler verweisen Sie bei Rückfragen bitte ausschließlich auf die SWEG-Servicezentrale (info@sweg.de, Tel.: 07821 9960770).