Lernortkooperation Metall
30.06.2022
Bei der Lernortkooperation haben sich Vertreter* der Ausbildungsbetriebe aus Industrie und Handwerk, Vertreter von ausbildungsfördernden Maßnahmen und die Fachlehrer der Beruflichen Schulen Kehl getroffen. Es war eine gute Möglichkeit zum direkten Austausch über „brennende“ Themen, wie beispielsweise die Gewinnung von Auszubildenden.
Die Fachlehrer stellten die schriftlichen Abschlussprüfungen der aktuellen Sommerprüfung der verschiedenen Ausbildungsberufe im Bereich Metall vor. Dabei wurde festgestellt, dass Umfang und Tiefe der steuerungstechnischen Lerninhalte in der Industrie- und Feinwerkmechanikerausbildung weiterhin an Bedeutung gewinnen. Herr Mohn und Herr Wellhäuser berichten wie fachdidaktische Unterrichtskonzepte weiterentwickelt werden, um die Schüler gut auf diese Themen vorzubereiten.
Frau Immel und Herr Heinzelmann von der Arbeitsfördergesellschaft Ortenau informieren über Unterstützungsmöglickeiten von Auszubildenden mit Lernschwierigkeiten.
*Im Interesse der Lesbarkeit werden im Text nur maskuline Formulierungen verwendet. Selbstverständlich sind immer alle Geschlechter gemeint.
Fotos: HP Schimpf