Kreativität und handwerkliches Können
11.07.2022
Das diesjährige Motto der praktischen Prüfung der Konditoren lautete: Eröffnung einer Kunstausstellung mit dem Thema „Retrospektive“. Von Bekanntgabe des Mottos bis zur praktischen Umsetzung haben die Auszubildenden 8 Wochen Zeit ihre Ideen zu entwickeln. Vorgabe war die Herstellung einer Formtorte, zwei Sorten Petit-Four und Herstellung einer Pralinen- und Teegebäckmischung.
Laut Aussage der Fachlehrerin Frau Kaiser, selbst ausgebildete Konditormeisterin, müssen die Schülerinnen neben ihren praktischen und künstlerischen Kompetenzen auch ihre logistischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Körbeweise werden Zutaten, Dekomaterial, Werkzeuge, selbst technische Geräte angeschleppt, damit die Wunder aus Marzipan, Backwerk und Zucker entstehen können.
Die Prüfung selbst dauert 11 Stunden, verteilt auf zwei Tage. In der Prüfungskommission standen Frau Kaiser als Vertreterin der Schule, Herr Kaminski vom „ Cafe Honig“ , die Herren Fischer und Kienle vom Cafe Favorite und Frau Lezzi von „Scheck In“ zur Seite.
Es war faszinierend miterleben zu dürfen, mit welcher Konzentration und welchem Fleiß und handwerklichen Geschick die Werke Gestalt annehmen.
Wir sind stolz auf unsere frischgebackenen Gesellinnen!!! Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!!
Text: A. Weinmann