Kehler Schüler erlangen Fachhochschulreife

 21.07.2017

Den Schülerinnen und Schülern des neu eingerichteten Berufskollegs II (BK II) wurde in der Aula der Beruflichen Schulen Kehl feierlich das Zeugnis der Fachhochschulreife überreicht. Schulleiter Peter Cleiß lobte ausdrücklich die bemerkenswerten Leistungen der 17 Absolventen, die einen überdurchschnittlich guten Gesamtschnitt von 2,5 erreicht hatten. Auch Abteilungsleiter Dr. Joachim Schoepf zollte den Schülern großes Lob für ihre ungewöhnlich gute Klassengemeinschaft und dafür, dass sie als erster Abschlussjahrgang des vor einem Jahr in Kehl neu eingerichteten Berufskollegs II auch in ihrem Gesamtverhalten eine sehr unkomplizierte Klasse waren: „Es gab nie, von keinem einzigen Kollegen, Klagen über euch. Ihr wart tolle Pioniere der neuen Schulart, und davon werden eure Nachfolgejahrgänge noch enorm profitieren.“

Die beiden Jahrgangsbesten waren Katrin Eisel und Leana Noack, beide mit einem Gesamtnotenschnitt von 1,8.

 

„Dieser erste Durchlauf des neuen Bildungsabschlusses war ausgesprochen erfolgreich und das BK II wird auch in der Zukunft ein wichtiger Baustein unseres Bildungsangebotes sein. Diesem ersten Jahrgang gebührt ein großes Dankeschön, denn sie haben dafür gesorgt, dass die gesamte Kehler Raumschaft nun endlich über ein komplettes Bildungsangebot verfügt. Dieser bedeutsame Abschluss hatte bisher gefehlt“, erläutert Peter Cleiß.

 

Die 17 Absolventen in alphabetischer Reihenfolge:

 

Taha Candas; Assad Cheema; Katrin Eisel; Adelina Gashi; Fabian Keck; Nico Kirn; Ann-Kathrin Kossmann; Yasmin Lasch; Jessica Lörch; Oxana Melder; Leana Noack; David Sakavitschus; Kim Schneider; Doreen Schumpp; Michelle Stiefel; Tülin Tökmel; Gabriel Zeiser

Möglicher Warnstreik bei der SWEG vom 02.12.2024 bis 04.12.2024

Aus informellen Quellen hat die SWEG erfahren, dass die Gewerkschaft Verdi womöglich kurzfristig zu einem Warnstreik vom 2. bis 4. Dezember 2024 aufrufen wird. Der genaue Umfang, insbesondere welche Linien und Strecken betroffen sind, ist derzeit nicht absehbar. Die SWEG geht im Streikfall jedoch von erheblichen Verkehrseinschränkungen, insbesondere auch von Fahrtausfällen im Schüler- und Berufsverkehr aus. Eine Ersatzbeförderung kann nicht organisiert werden.

Aufgrund der Kurzfristigkeit können die Fahrplanauskunftssysteme inkl. Apps die Fahrtausfälle unter Umständen nicht anzeigen. Die SWEG bitte ausdrücklich darum, die Bekanntmachungen der Gewerkschaft Verdi in den Medien (Radio, Internet, etc.) vor Fahrtbeginn zu beobachten. Im Streikfall werden wir weitere Informationen auf unserer Homepage www.sweg.de kommunizieren.

Betroffene Fahrgäste und Schüler verweisen Sie bei Rückfragen bitte ausschließlich auf die SWEG-Servicezentrale (info@sweg.de, Tel.: 07821 9960770).