Innovationspreis für angehende Bäckerinnen
28.04.2016
Die Auszubildenden Ute Kleissler und Jasmin Ihle (Bäckerei und Konditorei Friedrich, Mahlberg) kreierten im Rahmen eines Schulprojektes bei den Beruflichen Schulen Kehl eine Brotspezialität, die aus Ananas, Mango, Reis, Cashew-Kernen, Curry, Chili und Kokosflocken bestand. Dieses Brot wurde bei der Oberrhein-Messe in Offenburg durch offizielle Brotprüfer bewertet; diese waren begeistert. Bei der Oberrhein-Messe erhielten die Auszubildenden die Bewertung „gut“.
Daraufhin bot die Badische Bäckerinnung der Kehler Schule an, am Innovations-Wettbewerb teilzunehmen. Hier belegten die beiden Auszubildenden, die derzeit das dritte Lehrjahr an der Kehler Berufsschule absolvieren, den ersten Platz.
Ebenso bewarben sich drei weitere Schülerinnen der Kehler Bäckerklasse. Auch mit Erfolg: die drei Klassenkameradinnen Carina Lindenmeier (Bäckerei Dreher, Gengenbach), Katja Faist (Bäckerei Lott, Achern) und Nadine Schnurr (Bäckerei Wüst, Achern) überzeugten die Jury mit ihrem Dreikorn-Chili-Brot. Auch dieses Backwerk wurde prämiert; die drei Schülerinnen gewannen den zweiten Platz beim Innovations-Wettbewerb und wurden durch die Brotprüfer bei der Oberrhein-Messe für ihre Backkunst mit „sehr gut“ bewertet.
Die beiden Fachlehrer Harald Maier und Thorsten Wehrle zeigten sich sehr stolz auf die Leistungen der angehenden Bäckerinnen. „Die hervorragende Zusammenarbeit zwischen unseren Lehrkräften und den Ausbildungsbetrieben trägt regelmäßig Früchte“, freute sich auch Albert Guhl, der Leiter der Nahrungsabteilung der Beruflichen Schulen Kehl.