Ehemaliger Schulleiter Klaus Schmitt verstorben

 24.04.2017

Klaus Schmitt, ehemaliger Schulleiter der Kaufmännischen Schulen Kehl, verstarb am 14. April 2017. Klaus Schmitt war von 1992 - 2002 Schulleiter der Kaufmännischen Schulen Kehl die seit dem 1. August 2002 zusammen mit den ehemaligen Gewerblichen Schulen Kehl die Beruflichen Schulen Kehl bilden. Klaus Schmitt wurde 79 Jahre alt.

Nach Abschluss seines Studiums in den Fächern BWL/VWL und Chemie er von 1966 bis 1967 sein Referendariat an den Handelsschulen Villingen, Waldshut und Kehl absolviert. Ab September 1967 unterrichtete er bis im April 1968 an der Handelslehranstalt in Singen. Danach kehrte er als Studienassessor nach Kehl zurück und wurde 1971 zum Studienrat und bald darauf, im März 1972, zum Oberstudienrat ernannt.
Nach einem Wechsel zur Handelslehranstalt Offenburg (September 1972) kam Klaus Schmitt im September 1973 zurück an die Handelslehranstalt Kehl. Nach der Ernennung zum Studiendirektor 1988 wurde er 1992 zum Schulleiter der nun Kaufmännischen Schulen Kehl berufen. Zu dieser Zeit gliederten sich diese in fünf Schularten: Wirtschaftsgymnasium, Kaufmännisches Berufskolleg I, Wirtschaftsschule, Berufsfachschule für Bürotechnik und Kaufmännische Berufsschule.
Der Ausbildungszweig Logistikmanager wurde 1994 unter Schmitts Leitung eingerichtet und liefert den Speditionsunternehmen die erforderlichen Fachleute fürs mittlere Management. Auch in Schmitts Dienstzeit fällt die Einrichtung des Berufsausbildungszweigs der Fachkraft für Lagerwirtschaft (1997). 

Das Ende der Dienstzeit von Klaus Schmitt fiel zusammen mit dem Prozess der Zusammenführung der bis dahin selbstständigen Kaufmännischen Schulen Kehl mit den Gewerblichen und Hauswirtschaftlichen Schulen Kehl, die seit dem Schuljahr 2002/2003 gemeinsam die Beruflichen Schulen Kehl bilden. Nach wie vor weisen die BSK die unter der Verantwortung von Klaus Schmitt geführten Schularten Wirtschaftsgymnasium, Berufskolleg I, Wirtschaftsschule, und Kaufmännische Berufsschule auf. Statt der inzwischen nicht mehr in Kehl vorhandenen Berufsfachschule für Bürotechnik wird nun das Berufskolleg II angeboten.

Mit Dankbarkeit blickt die Schulgemeinschaft auf das unter dem großen Einsatz von Klaus Schmitt Erreichte und bis heute Bestehende. Für den Schulstandort Kehl hat er sich bleibende Verdienste erworben, zu denen auch die schon in jenen Jahren aufgenommenen Partnerbeziehungen zu elsässischen Schulen gehören und die bis heute das strategische Handeln der BSK mitbestimmen.