Innovationen zum Anfassen bei Modellbau Huber

 12.07.2024

„Klein, aber fein wollen wir sein“ so beschreibt Rainer Huber die Firmenphilosophie von Modellbau Huber. Davon überzeugten sich die Kollegen der Abteilung Gewerbe bei einer spannenden Betriebsbesichtigung. 

Seine berufliche Selbständigkeit startete Herr Huber vor über 30 Jahren in einer Garage im schwiegerelterlichen Wohnhaus in Stadelhofen. Von dort breitete er sich räumlich sukzessiv weiter aus. Heute zählen namhafte Firmen wie Porsche, BMW oder Lamborghini zu seinen Auftraggebern. Sie lassen beispielsweise Spritzgusswerkzeuge zur Prototypenherstellung anfertigen. Damit werden dann beispielsweise formschöne Designerkotflügel für Rennwagen gefertigt.

Die Lehrer waren besonders beeindruckt von der Kameratechnik, mit der sich alle möglichen Formen abscannen lassen. Diese Bilder werden in Datensätze überführt und sind die Grundlage für CNC-Programme, mit denen die vielfältigsten Formen hergestellt werden.

„Demnächst werden wir auch künstliche Intelligenz einsetzen, die uns bei der Erfassung der komplexen Formgebung der Prototypen weiter unterstützt.“ berichtet Herr Huber. „Wir wünschen uns zur Verstärkung unseres Teams aufgeweckte, neugierige und lernbereite junge Menschen, denen wir in einer soliden technischen Ausbildung unser Wissen weitergeben können.“

Möglicher Warnstreik bei der SWEG vom 02.12.2024 bis 04.12.2024

Aus informellen Quellen hat die SWEG erfahren, dass die Gewerkschaft Verdi womöglich kurzfristig zu einem Warnstreik vom 2. bis 4. Dezember 2024 aufrufen wird. Der genaue Umfang, insbesondere welche Linien und Strecken betroffen sind, ist derzeit nicht absehbar. Die SWEG geht im Streikfall jedoch von erheblichen Verkehrseinschränkungen, insbesondere auch von Fahrtausfällen im Schüler- und Berufsverkehr aus. Eine Ersatzbeförderung kann nicht organisiert werden.

Aufgrund der Kurzfristigkeit können die Fahrplanauskunftssysteme inkl. Apps die Fahrtausfälle unter Umständen nicht anzeigen. Die SWEG bitte ausdrücklich darum, die Bekanntmachungen der Gewerkschaft Verdi in den Medien (Radio, Internet, etc.) vor Fahrtbeginn zu beobachten. Im Streikfall werden wir weitere Informationen auf unserer Homepage www.sweg.de kommunizieren.

Betroffene Fahrgäste und Schüler verweisen Sie bei Rückfragen bitte ausschließlich auf die SWEG-Servicezentrale (info@sweg.de, Tel.: 07821 9960770).