"Berufliche Schule Kehl goes east" - Erasmus + mit Polen

 18.03.2020

Sie haben vielleicht schon mal von Erasmus im Rahmen der Hochschulbildung gehört, wenn Studenten ein Erasmussemester oder ein Erasmusjahr an einer Partneruniversität im EU- Ausland absolvieren.

Im Erasmus + Programm steckt noch viel mehr, nämlich Bildung in Europa von Anfang an: Von der Grundschule über weiterführende Schulen (z. B. Realschulen, Berufliche Gymnasien) bis zur Berufsausbildung. Überall profitieren Schülerinnen und Schüler von Begegnungen, Projektarbeit und Austausch mit Partnern in Europa.

Erasmus + plus bietet viele verschiedene Möglichkeiten im Bildungsbereich und die Beruflichen Schulen Kehl möchten an diesen Möglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch für das Lehrpersonal teilhaben. Im Rahmen dieses Erasmus + Angebotes haben wir den ersten Kontakt zur Branżowej Szkoły I Stopnia Cechu Rzemiosł Różnych i Przedsiębiorczości w Zakopanem - Gewerblich-Technische Schule des ersten Grades der Handwerkszunft und der Unternehmen in Zakopane (Polen) hergestellt. Im Bereich dieser Berufsschule können folgende Ausbildungsberufe erlernt werden: Elektriker, Elektromechaniker, Friseur, Kfz-Mechatroniker, Koch, Konditor, Lackierer, Maurer, Sanitärinstallateur, Schlosser, Schneider, Tischler, Trockenbauer und Verkäufer. Dabei setzt die Schule auch auf das „Duale System“, ähnlich wie bei uns in Deutschland. Im Rahmen von jährlich wiederkehrenden Kultur- und Sportfesten möchte die Schule das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Akteure in der Schule stärken. In diesem Rahmen hat der Direktor der Schule, Magister Artur Skiepko, die Beruflichen Schulen Kehl im Jahr 2021 eingeladen, an den VIII. Winterspielen der Zunft- und Kammerhandwerksschulen in Zakopane teilzunehmen. Diese werden voraussichtlich im Februar 2021 stattfinden. Diese Partnerschaft wurde während des Besuchs durch unseren Sport- und Geschichtslehrer, Herrn Marek Victor Klimczak, am 4. März 2020 in Zakopane zu aller Zufriedenheit beschlossen.

Bilder der verschiedenen Sport- und Kulturfeste können auf dem Facebook-Profil der Schule eingesehen werden:

https://www.facebook.com/szkolacechowa/

* Allein zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Text nur die männliche, nicht-geschlechtsneutrale Form verwendet. Sofern nicht anders angegeben, sind immer alle Geschlechter gemeint.

27.03.2020 - Text: Marek Victor Klimczak, erstellt von Marek Victor Klimczak  

Video: Erasmus + #kurzerklärt