Anschaulicher berufsschulischer Unterricht

 01.07.2016

Interessante Einblicke gab es für die Klasse „M1SU/T“ – Auszubildende im Beruf Stanz- und Umformmechaniker. Dieser neue Beruf, der an den Beruflichen Schulen Kehl seit 2014 überregional ausgebildet wird, ist auf Initiative der Industrie entstanden, auch die Firma Hago war dabei maßgebend beteiligt. Die Absolventen sollen in Betrieben der Stanz- und Umformbranche direkt an inzwischen hochkomplizierten Pressen arbeiten. Stanz- und Umformmechaniker/innen stellen Bauteile aus Blechen und Drähten her, richten die dazu erforderlichen Maschinen und Anlagen ein und steuern den Materialfluss. Sie überwachen und optimieren Fertigungsprozesse und übernehmen Reparatur- und Wartungsaufgaben.

 

Mit ihren Lehrern Hubert Schneider, Peter Mag und Klaus Arbogast besuchten sie die Firma Hago in Küssaberg.

Dieser Besuch veranschaulicht den Lerninhalt des ersten Ausbildungsjahres, der den Aufbau einer Exzenterpresse, sowie den Rüstvorgang eines Folgeverbundwerkzeugs bis zur Erstteilabnahme beinhaltet.

Florian Hestler, Leiter Ausbildungswerkstatt, und Philipp Strittmatter, Ausbilder für den betrieblichen Unterricht bei der Fa. Hago, erklärten den Auszubildenden wie eine Stanze arbeitet. Die zukünftigen Stanz- und Umformmechaniker zeigten sich interessiert und beeindruckt von der Technik und dem Stellenwert der Ausbildung des Betriebes.