Aktuelles

Berufsorientierung Pflegeberufe

Symbolbild Pflege / © Robert Kneschke ( shutterstock )

Berufsorientierung Pflegeberufe

 

Am 03. und 09. März durften wir Herrn Bauer, Praxisanleiter und stellvertretende Pflegedienstleitung am Seniorenzentrum am Wasserturm Kehl, und Frau Wagner, Auszubildende im 2.Lehrjahr, begrüßen.

Herr Bauer informierte die Schüler:innen der Klasse SG11 (Profil Soziales) über die Möglichkeiten und die Attraktivität des neuen dualen Studiengangs im Bereich Pflege.

Den Klassen der Ausbildungsvorbereitung (AV1, AV2 und AV3) wurden schwerpunktmäßig die Ausbildungen zur Pflegefachkraft bzw. Pflegehilfskraft präsentiert.

In der Pflege- sei es im Krankenhaus oder im Seniorenheim- hat man es mit Menschen zu tun, weshalb es den Referenten ein echtes Anliegen war, junge Menschen für die Pflege zu begeistern- auch vor dem Hintergrund des massiven Fachkräftemangels.

Durch die informativen und hochinteressanten Vorträge von Herrn Bauer erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke aus erster Hand in die Fachgebiete der Pflege und in den Ablauf der Ausbildung. Sie erfuhren zudem, dass es zahlreiche Weiterbildungs -und Aufstiegsmöglichkeiten im Bereich der Pflege gibt.

Bei der sich anschließenden Fragerunde interessierten sich die Schüler:innen erwartungsgemäß auch für den Gehalt nach Abschluss der Ausbildung. Das Erstaunen war groß, als Herr Bauer berichtete, dass ausgelernte Pflegefachkräfte als Einstiegsgehalt zwischen 2900-3100€ brutto verdienen.

Wir danken Herrn Bauer und Frau Wagner herzlich für die gewinnbringende Infoveranstaltung!

 

Text: Tobias Baisch

Foto: Andrea Aubry

 

 

Weitere Bilder:

zurück zur Übersicht