Aktuelles

Besuch in der Brennerei Bimmerle in Sasbach

Am Mittwoch, den 11.01.2023 hatten wir, die Klassen der Konditoren, Bäcker und Bäckereifachverkäuferinnen des 3. Lehrjahres, die Chance mit unseren Fachlehrern und dem Schulleiter Herrn Orlowski die Brennerei des Familienunternehmens Bimmerle in Sasbach zu besuchen. Ausschlaggebend für diesen Besuch war das Tortenprojekt der Konditoren im Herbst 2022, welche sich dort zur Aufgabe gemacht hatten, den bekannten Needle Gin der Firma in eine Torte zu integrieren.

Zu Beginn wurden wir ausführlich durch den ersten Brennmeister durch die Produktionsräume geführt. Wir sahen riesige Stahltanks, gefüllt mit bis zu 50 Tonnen Maische und auch den fertig destillierten Brand konnten wir in einer weiteren Halle in Tanks sehen. Spannend war es die verschiedenen Stationen der Brennereikunst zu sehen, da man schon allein geruchstechnisch Unterschiede in den Hallen wahrnehmen konnte. Je länger die Maische in den Stahltanks vergären konnte, desto stärker wurde auch der Geruch nach Alkohol.

Während der Führung konnte man eins ganz genau merken, Leidenschaft und Fachwissen stehen in diesem Familienunternehmen an erster Stelle. So wurden uns einzelne Arbeitsschritte ausführlich und verständlich erklärt um deutlich zu machen, dass es sich hierbei um einen aufwendigen Vorgang und Beruf handelt. Passend zu unserer Gin-Torte konnten wir auch hier die verschiedenen Bestandteile des Gins kennenlernen. Abgesehen von der in Gin bekannten Zutat Wacholder, waren auch Ingwer und Lavendel vertreten. Zum Schluss der Führung sahen wir die hohen Brenntürme mit ihren großen Brennblasen.

Der zweite Teil des Besuchs bei Bimmerle war ein ausführliches Marketing-Coaching durch die Marketingleitung des Unternehmens. Uns wurde gezeigt, wie Marketing für eine Firma oder ein Produkt aussehen muss um Käufer zu gewinnen.

Auch hier war es sehr interessant für uns mitzunehmen, wie ein Unternehmen von dieser Größe überhaupt funktioniert und wieviel Geld, Arbeit und Zeit wirklich dahinter steckt. Wir sind sehr dankbar für den Einblick in das Familienunternehmen und die Informationen, die uns mit auf den Weg gegeben wurden. Schlussendlich ist zu sagen, wenn wir das nächste Mal im Supermarkt vor dem Gin Regal stehen, werden wir sicher daran denken, dass bei Produkten der Firma Bimmerle Nachhaltigkeit mit Tradition verbunden wurde, zusätzlich zu einem tollen Preis-Leistungsverhältnis. Besonders möchten wir unserem Schulleiter danken, der diesen Tag für uns möglich gemacht hat.

zurück zur Übersicht